Freitag, 15. März 2013

Little purple riding hood...III (Dramatische Wende)

Ich war neulich bei einem Stricktreffen, meinem ersten und trotz längerer Anfahrt das ist hier auf dem flachen Land nichts ungewöhnliches) hat sich das gelohnt.

Ich sitze da also, und stricke an meinem Rückenteil, bis eine Mitstrickerin mir auf die Hände schaut und meint
"Sei mir nicht böse, aber Du strickst verschränkte Maschen und versteh mich bitte nicht falsch, dass was du da nadelst ist eine Technik die Sehbehinderte anwenden weil es einfacher ist. Ich hab auch jahrelang so gestrickt und wenn man nur glatt strickt ist das auch kein Problem aber später bei anderen Mustern funktioniert das nicht mehr."

Meine kleine bunte Wollmärchenwelt ist ein bisschen zusammengebrochen, aber nur ein bisschen. Die Gute hat mir dann einfach gezeigt wie es richtig geht. Ich hab es versucht, ich brauch noch Übung um die Fadenspannung so hinzubekommen wie vorher aber das wird schon.

Ich habs natürlich gleich an meiner Jacke funktioniert, aber das funktioniert nicht, da ich mit meiner vereinfachten Technik deutlich fester stricke. Also wird die Jacke jetzt eben vereinfacht weitergestrickt.
Gut das mich mal jemand aufmerksam gemacht hat, ich habe eben versucht die Ellenbogen Patches mit verschränkten Maschen zu stricken wie in der Anleitung und muss ehrlich sagen, das sieht nicht aus, der Kontrast ist für meinen Geschmack (mit meiner vereinfachten "Blindes Huhn" Technik) nicht groß genug.
Also stricke ich jetzt so das auf der rechten Seite linke Maschen anstelle der verschränkten zu sehen sind.


Ich sag euch wir steuern auf ein Happy End zu!
(Scheiß auf den blöden Prinzen und sein weißes Gaul, selbst ist die Strickliesel, oder so ähnlich.)

Mittwoch, 13. März 2013

Vorbilder (TV Cozy)

Eins meiner großen Vorbilder ist, jetzt kommts, Martha Stewart.
Meine Wohnung wird wahrscheinlich nie an ihre perfekten Zimmer rankommen, aber ich habe mich von ihr inspiriert mal zwei Problemen in meinem Wohnzimmer gewidmet.

Klick ins Martha Wunderland

Das erste ist Staub, das zweite zu wenig Farbe.

Ich hatte noch ein bisschen Stoff über den ich für ich weiss nicht was im Jahr 2006 bei IKEA gekauft habe.

Hier mal ein Bild von der Anprobe, ich muss noch die untere Naht schließen.
Weil ich keine Lust hatte den Rest wieder in den Schrank zu packen gab es gleich noch einen kleinen Tischläufer für meinen Couchtisch.
Wenn ich jetzt mein Material von der Fensterbank räume und meinen Kabelkanal wieder abdecke, finde ich kann der Frühling endlich kommen!


Die Anleitung ist sehr einfach, alles was man können muss sind gerade Nähte und wenn man Volumenvlies als Zwischenlage benutzt, naja dann brauch man viele Stecknadeln und ich schwöre dabei auf einen Nähmaschinenfuß mit Obertransport.


Montag, 11. März 2013

Little purple riding hood... II

Es wächst langsam aber sicher.

:-)


Hier zu sehen der untere Rücken, links und rechts die Brust und Halsauschnittteile. Ich bin gespannt wie das wird, habe jetzt in der Mitte den Rücken angefangen.
In der Anleitung soll möglichst wenig zusammengenäht werden wenn ich das richtig verstanden habe, auf jeden Fall werden Rück- und Vorderteil in einem Stück gearbeitet.

Ich muss mich jetzt auch mal als großen Fan von Hörbüchern bekennen, es gibt nichts schöneres als mit dem Hund auf der Couch zu liegen, draussen Schneesturm und drinnen kann man stricken und nebenbei ein Hörbuch hören.
Momentan ist es "Sarah Gruen - Wasser für die Elefanten", ganz großes Kino für die Ohren!

Sonntag, 10. März 2013

Sailor Girl goes blöd...




Ich weiss nicht genau, aber ich glaube das die Stoffwahl nicht besonders toll war.
Nicht nur das er bebügelt werden muss, dass bekomme ich grad noch hin, aber er ist sehr schwer und drückt den Petti ziemlich runter.



Naja.
Für nur einen Rock wäre der Stoff besser. Ich hab das Satinband mit der Hand angeheftet, aber das Kleid sieht noch ein bisschen langweilig aus, ich hab überlegt ob ich den klassischen Pudel auf dem Rock durch einen Kraken ersetzen kann, aber das passt nicht. ich brauche was anderes, vielleicht eine Möwe? Oder ein Anker?







Samstag, 9. März 2013

Sailor Girl's best Friend

Kann sich noch jemand an mein Matrosenkleid erinnern?
Ich hab es aus meiner "UFO" Kiste gekramt und bin ganz ehrlich ich habe Angst vorm Kragen.
Ich trau mich nicht den selber zu konstruieren...

Jetzt weiss ich nicht so wirklich was ich machen soll. Ich hab in meiner Schnittmustersammlung jetzt mehrere Kleider mit Matrosenkragen gefunden und denke das wäre für mich die beste Alternative.

Aber auch wenn das Kleid noch nicht so fluppt, gab es ein maritimes Shirt nach einen Schnitt von Burda (mit selbst gesetzten Abnähern).




Ausserdem wollte ich mal dieses kleinen Herren vorstellen, der in meinem Wohnzimmerschrank wohnt, ist das nicht herrlichster Trash? :-)



Sonntag, 3. März 2013

Ach die Holländer...

Sie haben mich auf ihrem Stoffmarkt wieder verleitet meinen Vorrat aufzustocken.

Wenn man erstmal einen Parkplatz gefunden hat, sich mit dem Gedrängel angefreundet und eine Taktik findet die beste Freundin nicht zu verlieren läuft die Sache. Pünktlich zum Frühlingsbeginn kam sogar nochmal die Sonne raus.

Zuhause musste der Hund natürlich erstmal kontrollieren was in der Tasche ist. Die Stöffchen drehen sich schon in der Waschmaschine und ich muss jetzt nach einem anstrengenden Wochenende mal die Füße hochlegen und noch ein paar Reihen an meiner Strickjacke werkeln.


Und hier die Ausbeute, der türkis-karierte Stoff schreit doch regelrecht "Ich will ein Sommerkleid werden!" oder nicht?