Dienstag, 11. Dezember 2012

Vor der Klausurenphase ist nach der Klausurenphase...

Warum hat mir eigentlich keiner gesagt das mal also Student mit anstehenden Klausuren kein richtiges Weihnachten mehr hat? Nicht mal Schnee und gutes Wetter kann ich richtig genießen geschweige denn komme ich großartig zum nähen oder stricken.

Meine freie Zeit versuche ich nämlich damit zu verbringen kein völliger Einsiedler zu werden.
Aber manchmal bleiben halt doch noch ein paar Minuten und da kann man ja mal an einem einfach Langzeitprojekt basteln.



Vier Reihen Patchworkdecke fertig, noch 8 zu nähen.

Und weil ich jetzt genug auf hohen Niveau gejammert hab, hier jemand der sich einfach nur über den Schnee freut.


Sonntag, 25. November 2012

Und die nächste Runde rückwärts...

Tja gestern hab ich Rückwärtsstricken für mich entdeckt...
Da der Hund bei den Anproben leider immer am rumzappeln war und sich wie eine Brezel verkringelt hat weil sie das irgendwie missverstanden hat ( Anprobe heißt nicht spielen oder Bauchkraulen, zumindest nicht sofort) hab ich das so pie mal Daumen mal Fensterkreuz gestrickt, leider zu groß.

Also gestern ausmessen und aufrippeln, heute weiterstricken.
Aber ich bin guter Dinge das ich das bis zum nächsten Wochenende fertig bekomme, das Pullöverchen.
(Danke übrigens für die netten Verbesserungsvorschläge von vielen Seiten, aber Nein ich werde keine kleine Froschkaputze dranstricken! :-P)



Aus meiner UFO Garage hab ich noch etwas gezogen, das ich in den nächsten Wochen gerne fertig machen würde.
Es soll die Frontseite einer Patchworkdecke werden, lag ziemlich dicht am noch ausstehenden Matrosenkleid (ich hab irgendwie "Angst" vor dem Matrosenkragen...) das Maritime scheint abzufärben.

So jetzt erstmal genug von mir, ich hab ja was zu tun.

Dienstag, 13. November 2012

Mühsam ernährt sich das Strickhörnchen, oder so...

Ich klapper immer noch an meinem Hundepullover rum, wird immer kälter.
Nach dem Probeteil habe ich mich gegen die "Schlauchvariante" mit dem Nadelspiel entschieden, ich finde das beim anprobieren zwischendurch ziemlich hinderlich.

Die Wolle gabs im Supermarkt, 25 % Wolle der Rest Polytierchen, da der Pulli aber sicherlich auch mal schmutzig wird (wenn Frauchen wäscht lebt Hündchen gerne nach dem Motto "Wer sauber bleibt verpasst was!") ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.

Bis hier hat alles super geklappt, Maschen aufstricken hab ich zwar erst im 3. Anlauf verstanden, aber so ist das wohl wenn man lernt.

:-)


Donnerstag, 25. Oktober 2012

Was ist jetzt los?

Gestern Abend waren 10 c ° und heute morgen nur noch 1! Brrr also weiter stricken und warm eingepackt die Sonne genießen.



Dienstag, 23. Oktober 2012

"Es gibt zweierlei Mädchen: die einen, die Pullover stricken,..."

"...und die anderen, die sie ausfüllen."
Daliah Lavi

Ja bei uns ist das folgendermaße verteilt, ein großes Menschenmädchen das strickt und ein kleines Hundemädchen das ausfüllt.
Nachdem der Hund ja dauern auf meiner Wolle lag, bzw. dauernd die Nase in mein Nadelspiel stecken musste, bekommt sie jetzt einen eigenen Pullover.

Wer jetzt die Nase rümpft und den Sinn von Hundebkleidung in Frage stelllt, dem sei gesagt das der Hund keine Unterwolle bekommt und sehr kurzes Fell hat, dass heisst wenn die Temperaturen weit unter Null gehen oder wenn es sehr nasskalt regnet möchte sie nicht gerne rausgehen. Also gibts je nach Wetter ab und an ein Regenmäntelchen mit warmen Futter (auch das muss demnächst mal neu genäht werden), Hund glücklich, Frauchen auch.

Also erstmal ein Versuchsteil aus Wollresten vom Loopschal und der Mütze zusammen mit einem lila Woll-Acryl-Gemisch.

Die Anleitung hab ich aus dem Strickbuch "Stricken" von Nikki Trench, allerdings werd ich das wohl ein bisschen anpassen müssen...

Den Socken werd ich natürlich nebenher weiter stricken, stricken entspannt mich momentan irgendwie mehr als nähen, mal sehen wann die Maschine und ich uns wieder zusammenraufen.

Sonntag, 21. Oktober 2012

Round and round and round... III

Taddaaa!

Ich hab die Mütze fertig, hat eine Barett Form. In einer Kiste hab ich auch noch eine Brosche gefunden, in Schiffform, ich mag Schiffe, die da perfekt dran passt. Jetzt muss es nur noch kalt werden, dann gibts sicherlich auch mal ein paar Bilder im Einsatz.

:-)


Und da ich anscheinend grad das stricken für mich entdeckt habe, gibt es auch gleiche eine Fortsetzung am Nadelspiel!

Stay tuned!



Donnerstag, 18. Oktober 2012

Round and round and round it goes... II

Der Schal ist fertig, aber man soll ja auf zwei Beinen stehen, also brauch der Schal noch einen Partner.
Ich mach von diesem Fingerbrecher dann nochmal ein schöneres Bild.

Also jetzt eine Mütze mir einem Bambusnadelspiel der Größe 6. Auf dem unteren Bild sehen wir übrigens was passiert wenn man seine niedliche Hundenase überall reinstecken muss!


Mittwoch, 17. Oktober 2012

Gelb, gelb gelb sind alle meine Wände...

Ich hatte bis letzte Woche ein Regal in der Küche, auf diesem Regal hab ich meine alkoholischen Getränke aufbewahrt, ich hatte den Handwerker damal extra gebeten das ganze stabil an die Wand zu bringen.

Wie auch immer letzte Woche sass ich ganz entspannt mit meinem Liebsten und dem Hund auf der Couch als ein ohrenbetäubendes Knallen und Klirren das entspannte Rumgammeln...
Oben genanntes Regal machte einen Abgang Richtung Boden Glühwein-, Rotwein-, Kirschschnaps-, Eierlikör- und Proseccoflaschen zerbrachen auf dem Boden (auf den Captain konnte man sich mal wieder verlassen, der ist ganz geblieben).
Die Scherben wegfegen, schwierig, der Fußboden auch nach dem 2. Wischen noch klebrig...
Der Geruch... naja was soll ich sagen, ziemlich ekelhaft alles in allem.

(Ich bin übrigens der Meinung, das alles wäre nicht passiert wenn ich in den ersten zwei Semestern mehr Zeit zum feiern und trinken gehabt hätte, dann wäre das Regal auch nicht so voll gewesen! ;-) )

Mit viel Geduld, vielen Wischlappen und Hilfe  konnte zumindest der Fußoden wieder saubergeschruppt werden, die Wände haben allerdings auch was abbekommen, also Farbe drüber, Rotweinflecken an der Wand sehen doof aus, Beweis gefällig?



:-)

Meine Küche ist gelb, also habe ich mich für die Farbe "Sonne" entschieden und auch wenn ich Malern doof finde, steht meiner Küche das ganze erstaunlich gut.




So und farblich passend zu den neuen Wänden gibts jetzt zum Abendessen Kürbissuppe mit Kartoffellpuffern!

Freitag, 12. Oktober 2012

Round and round and round it goes...

... where it stops?

Ich denke mal in 2 Knäulen Wolle.
Eine Rundstricknadel mit mehr Schnur, oder heisst das Kabel, wäre auf jeden Fall angebrachter gewesen, wäre auch bequemer zu stricken, aber jetzt muss ich da durch.
Die erste Reihe damit hab ich immer noch meine Probleme die ist ziemlich locker geworden.

Da bin ich mal gespannt wann ich meinen Loopschal das erste Mal ausführen kann.



Sonntag, 7. Oktober 2012

Endlich Zuhause!

Schön wars,
ich hab im Stress ganz vergessen ein Bild von der fertigen Stickerei zu machen, aber sie kam sehr gut an, und ich werde sowas nicht so schnell wieder machen!
;-)

Jetzt werde ich meine wohlverdiente Ruhe auf der Couch genießen, versuchen einen Loop Schal zu stricken und dem Hund beim schnarchen zuhören.



Dienstag, 25. September 2012

Hochzeits Horror Show!

Also mal ganz ehrlich, Hochzeiten sind schrecklich,
zumindest wenn sie so in Arbeit und Stress ausarten wie in diesem Falle!

Wer jetzt denkt, ich wäre eine an die Ehe verlorene Schwester, ich kann beruhigen, es geht nicht um meine eigene Eheschließung, sondern um die einer mir sehr nahestehenden Person, da sie kein Geschenk von mir wollte, ich aber trotzdem nicht mit leeren Händen kommen wollte, ist das hier der immer noch nicht fertige Grund für meine schlaflosen Nächte ...

Eine Kreuzstick-Stick-Zählmuster Packung, ich hab keine Ahnung was mich auf die Idee gebracht hat, aber die Nummer ist mitunter reichlich frustrierend gewesen...

So jetzt aber zu erfreulicheren Sachen, ich hab auch ein paar Sachen fertig bekommen, zum einen neue Kissen und eine Tischdecke für meine Küche, es gibt Schalentiere, Baby!


Ich muss die Sitzkissen noch neu beziehen, aber ich liebe diesen Stoff und es erinnert mich so ein bisschen an Urlaub am Mittelmeer.

Ausserdem gabs aus Resten noch einen kleinen Test-Elefanten, der leider noch keine Knopfaugen hat, den ich aber trotzdem ganz niedlich finde.


Namensvorschläge werden noch entgegen genommen.

Aber wieder zurück zu meinem Albtraum in creme (warum Albtraum? Mich einkleiden, den Mann an meiner Seite einkleiden, Geschenke besorgen, Zeug für die Feier organisieren...) Da die Braut keinen Schleier hat, für einen Schleiertanz aber einen braucht, gabs noch einen, keine Sorge wir haben noch einen alten zum zereißen besorgt.



Vier Lagen die oberste kurze hat 2 Reihen Strassteine abbekommen und das ganze ist oben an einem Steckkamm angebracht.




So und unsere ingesamt 3 Hunde sind auch nicht vergessen, Pseudostrumpfbänder mit Spitzenquaste, sehr professionell vorgeführt.

Das Fräulein,
das sich nachher weiter durch den Kreuzstichwahnsinn arbeitet.

Sonntag, 16. September 2012

Abgetaucht?

Naja,

nicht ganz.
 Aber ich hab mir den Hund geschnappt und bin mal für 2 Wochen weggefahren.
Weit ab von allen Nähmaschinen blieb mir leider nur wirkliche Handarbeit...
Sticken, Kreuzstich, ein Hochzeitsgeschenk, um ehrlich zu sein habe ich mit das einfacher vorgestellt.

Vor allem weniger schmerzhaft, ich hab mir eine Sehnenscheidentzündung eingefangen, ich beglückwünsche mich selber, vor allem dazu, dass ich das ganze trotzdem natürlich zum Termin fertig haben muss...

Mittwoch, 8. August 2012

Oouho Fantasy girl



Ich weiss nicht warum, aber beim nähen kam mir dieser Song in den Sinn, wahrscheinlich weil er genauso kitschig und trashig ist wie der Druck.
Leider waren die Motive nicht gespiegelt und so liess sich das nicht anders zusammenschustern, ist ein kleines Zwischenprojekt.
Ich werds wohl nie auf der Straße tragen, aber zum Schlafen ist das super! Der Schnitt für den Overall ist aus der Juli Burda von 2011.
Jetzt aber genug, hier die Bilder




Sailor Girl gone wild III

Langsam aber sicher geht es vorran, Sailor Girl hat inzwischen Ärmelchen und ich hab schon einen Stoff für den Belag ausgewählt.
Ich muss nur endlich mal dran denken die Bügeleinlage in der Stadt zu besorgen und dann kanns dem Mädchen an den Kragen gehen.
;-)

Samstag, 21. Juli 2012

Schmetterlingsschaukasten.

Ich wollte schon immer einen haben, aber ich fand es irgendwie nicht richtig, dass dort Tiere zur Dekoration (was anderes wäre es in meinem Falle ja nicht) dafür ihr Leben lassen müssen.(Kann aber natürlich jeder halten wie er will.)



Zum Glück hat mich vor ein paar Tagen eine Userin bei Natron&Soda dazu inspiriert anstelle von echten Schmetterlingen einfach Glanzlackbilder (die Dinger die man früher ins Poesiealbum geklebt hat) zu benutzen, hier mal die ersten Versuche, der lila Rahmen ist mir ein bisschen voll, hab ich dann beim zweiten anders probiert, gefallen tut er trotzdem.
:-)

Kraken in progress III

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende von Herrn von Nopf, ich bin jetzt einmal rum, die Schatten werden jetzt in einem matten braun ausgestickt und ich glaube er darf dann ein Kissen zieren.

Mich gruselt es schon ein bisschen vor seinem großen Bruder der irgendwann mal ein Kleid halten soll.


Mittwoch, 11. Juli 2012

¡hola! amigo!

Hier mal das erste kleine Projekt mit der Beute vom Stoffmarkt, ich musste mal was kleines zwischendurch machen, für ein schnelles Erfolgserlebnis.
Ja und wer fleißig Tüten trägt soll auch belohnt werden, hier also eine kleine Tabaktasche für den Wunderbaren.
;-)




Ganz links eine Einschubtasche für den Tabak, die Reißberschlußtasche für den Kleinkram den man(n) noch so braucht.

Sonntag, 8. Juli 2012

Stoffmarkt!

Natürlich gibt es prüfungsbedingt momentan keine nennenswerten Fortschritte bei irgendeinem Projekt, ausser "Ich-treibe-mich-selbst-in-den-Wahnsinn,-weil-ich im-Semester-faul-war.", das steht kurz vorm Abschluss.

Allerdings muss ja etwas Bewegung, ausser mit dem Schreibtischstuhl kippeln, sein und so hab ich mal die Gunst der stunde genutzt und den Stoffmarkt meiner geliebten Stadt aufgesucht, war das erste Mal hier, deutlich kleiner als der den ich das letzte Mal im weit entfernten Leipzig besucht habe, aber hat sich trotzdem gelohnt. Bevor ich gleich zeige was in meinen Stoffschrank wandern durfte, möchte ich noch von einer kleinen Kuriosität erzählen, die mir aufgefallen ist.
Über diesen Stoffmarkt liefen Frauen dicht gefolgt von ihrem jeweiligen Mann/ Lebenspartner/ Bruder/ Sohn und ließen sich die Tüten tragen.
Das System schien sich etabliert zu haben da es nach meiner Beobachtung auch generationsübergreifend zu funktionieren.
Der Stoffhändler hat dann die erste Tüte auch gleich wortlos und mit vielsagendem Blick dem Mann der mich begleitete in die Hand gedrückt.
;-)
(Danke fürs tragen!)

Ich glaube dieses Muster fällt eindeutig unter "so schlecht das es schon wieder gut ist", ich weiss noch nicht was ich draus mache, aber er musste mit!

Definitiv mein Liebling.

Der Hello Kitty Stoff ist nicht für mich, nur um das klar zu stellen!

Mittwoch, 20. Juni 2012

Kraken in progress II

Kennt ihr das, ihr fang ein Projekt an von dem ihr denkt "Ja das mach ich halt mal schnell so nebenbei...." und es nimmt irgendwie kein Ende.



Mein Projekt heisst Herr von Nopf, und ich hab das Gefühl ich komme nicht so richtig vorran. Gut das mag auch an daran liegen das ich Moment wenig Zeit habe.
Jedenfalls fehlen jetzt noch 2,5 Tentakeln.
Und dann kommen wir zum spaßigen Teil, die "Innenlinen" müssen ja auch noch behübscht werden, das wird ein Spaß.

Montag, 18. Juni 2012

Sailor Girl gone wild II




... oder auch, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Der Matrosenkragen hat meine momentane präklausuren Schwäche knallhart ausgenutzt....

;-)


Ne also, das war n Schuss in den Ofen, ich hab aber bei Fräulein Otten eine nette Anleitung für Matrosenkrägen gefunden, ich bin auch ziemlich in Versuchung den Auschnitt noch ein bisschen tiefer zu machen und dann so einen einknöpfbaren Einsatz zu nähen. Also bei Gelegenheit nehm ich das nochmal in Angriff.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Sailor Girl gone wild.

Nachdem die kleine Schwester vom Frack wiederbelebt wurde, muss ein neues Kleid her unter das ein bauschiger Unterrock passt!

Petticoats sind echt super, sie wippen lustig beim laufen, sie bringen den Rock schön in Form und wenn man nicht will das sich jemand zu dicht neben einen setzt, dann kann man das auf das Volumen seines Unterrockes schieben.
Außerdem sind vor allem ältere Damen immer ganz verzückt wenn sie mal wieder eines dieser selten gewordenen Exemplare in der freien Wildbahn sehen.

Warum hat man eigentlich je aufgehört die Dinger zu tragen?!

Auf jeden Fall soll das Leid des Rosenkleides natürlich nicht umsonst gewesen sein.
Gestern Abend hab ich angefangen ein neues Projekt zu zuschneiden, 4 Meter blaues Mischgewebe (viel zu viel), das schön weich fällt, allerdings doch mehr Gewicht hat als ich dachte, ich hoffe nur das mein Unterrock das mitmacht und das Kleid nicht traurig uns ohne Schwung an meinen Beinen hinunterhängt, ansonsten muss ich über eine Reifenverstärkung nachdenken, aber das ist schon wieder zu weit gedacht.



Das Kleid wird auf jeden Fall weiße Bänder als Applikation bekommen und natürlich darf ein Matrosenkragen nicht fehlen, dass hab ich ja schonmal geübt beim Svenssonmoon Outfit schonmal probiert, der für mein Kleid soll natürlich etwas kleiner und praktischer werden.

Den Orginalschnitt aus den 50 ger Jahren behalte ich auch nicht zu 100 % bei, wie gesagt anderer Kragen, diesmal keine Knopfleiste, dafür darf es diesmal ein bisschem mehr Dekolleté sein.

Und ja ich weiss ich kann gegen Svenssonmoon nicht ankommen, niemand trägt ein Matrosenoutfit mit so viel Klasse.
;-)

Dienstag, 12. Juni 2012

Sezieren oder blamieren III (fertig)

Ja das Rosenkleid ist endlich wieder zusammen gesetzt, für den Aussenstehenden vielleicht nicht zu erkennen, aber für mich ein gutes gefühl zu wissen, dass es sich jetzt auch von innen sehen lassen kann, ausserdem hat der Schnitt sich bewährt und wird etwas variert auch in meinem nächsten Projekt zum Einsatz kommen.



Bei der Arbeit hat es vor allem Herrschaften aus den älteren Semestern in Verzückung gesetzt, ich glaube ich fang bald an, Petticoat auch im Alltag zu tragen...

Mittwoch, 30. Mai 2012

Sezieren oder Blamieren II


Soooo!
Meine Damen und Herren,
Schnitt vom Rosenkleid gerettet, Kleid in Teilen wieder zusammen gesetzt, wenn jetzt nicht irgendwas katastrophales passiert, dann sollte das Kleid Samstag wieder mit zur Arbeit gehen können.

Rockteil ist wieder zusammengenäht, Oberteil hat die Nähte alle drin, also noch Ärmel einsetzen, ober und Unterteil verbinden und dann die Feinarbeiten.